Benachrichtigungen
Alles löschen

Twilight Imperium 4: Naalu Agent

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
239 Ansichten
Arne
 Arne
(@arne)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 107
Themenstarter  

Hallo liebe Twilight Imperium Freunde,

ich wollte das eigentlich schon vor langer Zeit posten, aber da bald schon die nächste Runde ansteht, muss ich es nun loswerden. Wir haben in der für mich vorletzten Partie, also die wo auch Nikki mitgespielt hat und ich mit Adrian bis kurz vor dem Ende eine Art Allianz gebildet habe, leider einen spielentscheidenden Regelverstoß begangen. Es geht um die Fähigkeit des Naalu Agenten, also die neue nach dem Codex 3 Update. Ich befürchte die Karte von uns war entweder unvollständig bedruckt (also in der deutschen Version) oder wir haben es überlesen. Da ich die Fähigkeit in dem einen Zug sowohl von Adrian als ich über die Yssaril Agenten Fähigkeit selbst doppelt verwendet habe, ist es im Grunde doppelt kritisch. Laut der Twilight Imperium 4 Fandom Seite ließt sich der Text wie folgt:

ACTION: Exhaust this card and choose a player;

that player may perform a tactical action in a non-home system without placing a command token; that system still counts as being activated.

Zu finden auf: https://twilight-imperium.fandom.com/wiki/The_Naalu_Collective

Wir haben den letzten Satz hierbei scheinbar ignoriert, da wir aus dem aktivierten System erneut Einheiten bewegt haben. Dadurch, dass das System als aktiviert gilt, geht das natürlich nicht. Man nicht nicht einmal produzieren und dann daraus wegbewegen. Ja, man kann noch nicht einmal das System über Kriegsführung wieder aktivieren, da es keinen Token zum Entfernen gibt. Ich finde die Fähigkeit trotzdem ganz gut, aber sie ist so wesentlich weniger stark.

 

PS: Wir suchen noch weitere Mitspieler oder Mitspielerinnen für den 27.05. (siehe separaten Thread).


   
Zitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 198
 

Wir haben das korrekt gespielt. Es gibt in Twilight Imperium kein Gedächtnis. Wenn also kein Marker in einem System liegt, kannst du in einem späteren Zug auch Einheiten raus bewegen. Der letzte Satz bedeutet nur, dass Effekte, die sich auf aktivierte Systeme beziehen, in dem Moment, wo man die Fähigkeit nutzt, gelten. Es gibt auch keine Regel, die verbietet, aus einem bereits aktivierten System Einheiten raus zu ziehen, es gibt nur eine, die das bei Systemen mit Marker drinne verbietet. Also alles korrekt gewesen.


   
AntwortZitat
Arne
 Arne
(@arne)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 107
Themenstarter  

Das war ja mal eine recht schnelle Reaktion. Ok, dann wandert Naalu doch wieder etwas nach oben in meiner persönlichen Tier List. Wobei diese Liste nicht alleine nur aufgrund von Stärken einer Fraktion sortiert ist, sondern eher "was will ich als nächstes spielen". Da ich nicht so entscheidungsfreudig bin, kann ich so vor Ort (oder beim Draften) schneller entscheiden, welche Fraktion ich wählen will.

PS: Pfingstsause schreibt sich mit t 😉 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Arne

   
AntwortZitat

Login