Benachrichtigungen
Alles löschen

Twilight Imperium

Seite 2 / 4

(@green_knight)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 59
 

ja sicherlich passt es irgednwann wieder. Bin grad nur am ranten weil diesen Samstag past es ganz ausnahmesweise mal, wir hatten alles besprochen 

und dann kommt das blöde Virus und macht mir alles kaputt

 


AntwortZitat
Kryptonbrand
(@kryptonbrand)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 34
 

Am 9.4. Wäre ich auch gerne dabei. 

@Green_Knight Gute Besserung


AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 56
 

Notiz an mich selbst: am 09.04. zuhause bleiben.


AntwortZitat
(@kleinerdaniel)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 81
 

@dennis 

Genau wegen solcher Einstellung, findet dann nichts statt. Einfach einen Thread für den Tag eröffnen und was anderes vorher planen.


AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 56
 

@kleinerdaniel Diese Einstellung hat mich die letzten Male davor bewahrt umsonst loszufahren. Heute war ja auch nix für mich dabei.


AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Wie ich im Eingangspost schrieb, dient der Thread nicht für Diskussionen, aber um das Geheule mal zu kommentieren:

Von den 6 Spielern sind Christian und Stephan die einzigen, die regelmäßig da sind. Es fallen also nur 2 Spieler aus dem allgemeinen Spielerpool weg. Wenn du deswegen nicht kommst, erschwert das den restlichen Spielern natürlich zusätzlich, eine Runde zu spielen. Du hast also durchaus Einfluss darauf, ob etwas gespielt wird oder nicht.


Trundle gefällt das
AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Nächster Termin: 09. April.

Bisher angemeldete Spieler: 7 (Timo +2, Adrian, Andre, Stephan, Christian)

 

Diesmal auf der großen Karte. Einen Platz haben wir damit noch zu vergeben.


AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Nächster Termin: 21 Mai.

Bisher angemeldete Spieler: 5/6 (Timo, Adrian, Stephan, Christian, Arne)


AntwortZitat
(@horrorking)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 50
 

Ich melde mich


AntwortZitat
Kryptonbrand
(@kryptonbrand)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 34
 

Bin dabei.


AntwortZitat
Arne
 Arne
(@arne)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 43
 

Puh, bevor der Platz weg ist. Ich bin auch dabei, da ich an dem Wochenende gut früher in den Verein kommen kann. Allerdings muss ich mir heute Abend noch das Erklärungsvideo anschauen.

Edit: Ich habe mir das Video angeschaut und es auch verstanden soweit. Ich nehme an, dass es möglich ist, dass meine Auswahl aus 3 der Startfraktionen ist, damit es für mich einfacher ist? Oder sind die anderen Fraktionen nicht so viel mehr komplex? Logischerweise gibt es sicher auch aus Sicht der erfahreneren Spieler eine eigene "Tier-List" (neben solchen im I-Net). Ich würde hier also quasi etwas Beratung bei der Auswahl der Fraktion benötigen.
Was mich beschäftigt ist der Faktor, dass Kämpfen eher ineffizient ist, falls man nicht ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, da es weniger Ressourcen einbringt als man investieren muss (falls man denn überhaupt den Planeten einnimmt und man sich nicht gegenseitig aufreibt). Das Problem ist hier, dass ich Spaß an Kämpfen habe. Der aus meiner Sicht hohe Zufallsfaktor bei Kämpfen macht diese "Strategie" natürlich noch riskanter. Verstehen kann man es natürlich. Wäre es besonders effizient, dann könnte mindestens 1 Spieler ab der Mitte des Spiels die anderen anbetteln ihm den endgültigen Rest zu geben, so dass er fahren kann. Also lohnt es sich nur aufmerksam zu sein und schwache Ziele auszumachen, was andere dazu bringt mehr Ressourcen in die Verteidigung zu stecken und sich weniger auszubreiten, also eher mit einer starken Flotte drohen, als sie einzusetzen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Arne

AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Als Drohung kannst du eine große Flotte gegen mehrere Gegner gleichzeitig einsetzen, aktiv kämpferisch meistens nur gegen einen, daher lohnen sich meiner Meinung nach Drohungen mehr als aktive Kriege. Kleinere Scharmützel um einzelne Systeme, die für eines der Ziele benötigte Planeten enthalten, können allerdings sinnvoll sein. Du kannst aber natürlich dich auch mit jemanden einigen, dass er dir den dir fehlenden roten Planeten überlässt und du ihm dafür den von ihm benötigten grünen Planeten überlässt, damit ihr beide Truppen spart. Wie weit Diplomatie geht und wo Gewalt übernimmt hängt aber auch davon ab, ob du eine kampfzentrierte Fraktion spielst oder ehr nicht. Wenn deine Rassenvorteile alle nur im Kampf helfen, verschwendest du die, wenn du nie kämpft.

 

Zur Fraktionsauswahl: Was sind denn Startfraktionen? Ich werde bereit einige Tage vor dem Spiel allen Teilnehmern jeweils 3 Rassen zulosen, du hast also Zeit, dich im Vorfeld damit zu beschäftigen und bei Bedarf auch gerne Fragen dazu zu stellen. Ich werde beim Losen darauf achten, dass du nicht nur Komplexität 3 Fraktionen erhältst, sondern auf jeden Fall auch einfach zu spielen Völker dabei sein werden. Entscheiden musst du dich aber erst am Spieltisch. Ich überlege auch, ob ich die Karte, die wir spielen, bereits im Vorfeld hier veröffentliche inklusive verloster Startpositionen, das steht aber noch nicht fest.

 

Das hier verlinkte Erklärvideo zeigt übrigens leider nur das Grundspiel, durch die Erweiterung kommt noch das Thema Erkunden von Planeten hinzu, das ist aber nicht sehr kompliziert, wenn man es nicht hoch wissenschaftlich wie ein Christian betrachten will 😉


AntwortZitat
(@deich_kauz)
Freund
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits mit Carsten geschrieben und gefragt, ob ich als (aktuell) Gast mich eurer Runde am 21.05. anschließen dürfte?

Ich kenne, wie Arne, das Spiel ebenfalls noch nicht, würde mich aber natürlich vorbereiten und etwaige Fragen vorab hier stellen. =)

Ich werde am Samstag kurz bei euch in den Vereinsräumen vorbei schauen um einmal "Hallo" zu sagen. Kann aber leider nicht lange bleiben, da ich bei der Familie eingeladen bin.

Kurz zu mir:

Ich heiße Alex, bin (fast) 33 Jahre alt und komme aus Elmshorn. 

Würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Bis dahin alles Gute 🙂


AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Moin Alex. Klar, du bist herzlich eingeladen, dich unseren epischen Weltraumabenteuern anzuschließen. Mach dich aber auf eine seeehr lange Spielzeit gefasst. Damit am Ende keiner sagt, ich hätte ihn nicht gewarnt 😀 Damit ist die Runde dann auch sehr schnell diesmal voll geworden. Das freut mich 🙂


AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Nächster Termin: 21 Mai (voll)

Spieler: Timo, Adrian, Stephan, Christian, Arne, Alex


AntwortZitat
Seite 2 / 4

Login