Benachrichtigungen
Alles löschen

Witcher RPG


Arne
 Arne
(@arne)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo ihr,

mir hat das Thema seit dem Wochenende keine Ruhe gelassen und ich habe etwas zu dem "Candy Crush" (Cenlly Craig) Zauber nachgeforscht und dann schließlich zumindest drei Reddit Einträge gefunden, welche das Thema besprechen. Mindestens einen davon oder auch alle drei hatte Christian ja bereits gefunden.

https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/al8cd0/clarification_on_how_the_cenlly_graig_spell_works/
https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/9nffab/cenlly_graig_carys_hail_spell_clarification/
https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/blvn9d/spells_with_multiple_hits_and_their_way_to_crit/

Abgesehen vom Threadersteller bei dem letzten Eintrag, sind wohl alle der Meinung, dass der Zauber nur einmal einen Crit auslösen sollte. Ich bin inzwischen auch dieser Meinung. Allerdings vermute ich, dass der Zauber eventuell entwickelt wurde, als man entweder noch nicht ganz sicher war, wie crits funktionieren sollte oder wo man noch dachte, dass Zauber generell nicht critten können.

Dann habe ich noch nachgeforscht, wie es um unsere Hausregel bestellt ist, welche Fokus für alle Zauber pro Runde insgesamt wirken läßt oder eben pro Zauber. Und hier bin ich auf etwas gestoßen, was wir generell falsch gemacht haben. Es ist zwar so, dass der Fokus pro Zauber wirkt, man aber maximal zweimal pro Runde zaubern kann und die zweite Zauberaktion gilt dann als die Extraaktion, welche 3 Ausdauer kostet. Dies macht einen sehr hohen Elanwert für einen Magier zu Beginn mit Novizenzaubern eigentlich nur dann notwendig, wenn er keinen Fokus hat. Der teuerste Zauber meines Magiers kostet 5 Ausdauer und mit der ersten Stufe Erzmagier auf 3 hat er nun 11 Elan. Damit könnte man den Zauber dann zweimal sprechen, was ohne Fokus 13 Ausdauer kosten würde (je 5 für die Zauber und 3 für die Extraktion, welche nicht auf den Elanwert angerechnet wird). Mit Fokus 3 allerdings kostet jeder Zauber nur 2 Ausdauer, was dann die doppelte Anwendung auf 7 reduziert (3 für die Zusatzaktion plus 4 für die Zauber).

Es gab dazu zwar mehrere Threadeinträge auf Reddit, aber ich habe hier einen mit Zitaten aus dem Regelwerk, welche es deutlich machen, wie es eigentlich gemeint ist:

https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/av2lbb/spells_as_extra_attack/

Von außen betrachtet macht dies so auch mehr Sinn, auch wenn es Magier um einiges abschwächt. Aber 5 Ausdauer 2 Sprüche in einer Runde zu zaubern und zusätzlich mit 3 Ausdauer noch im Nahkampf angereifen ist wohl doch etwas zu stark. Quasi von innen betrachtet war das ja im Grunde mein Plan für den Magier und es macht aufgrund der Regeln nun wenig Sinn für einen Magier im Nahkampf zu angreifen zu können, wenn es mehr Sinn ergibt die zweite Handlung für einen zweiten Zauber zu verwenden. Wenn ich also einen Magier spielen will, der auch kämpfen kann, dann sollte ich wohl doch eher bei dem Hexer bleiben (oder ggf. einen neuen erstellen, da er aufgrund der Ereignisse in der Geschichte wahrscheinlich die Gruppe verlassen hätte).

Achja und was den großen Fokus des Stabes angeht, so erhöht er nicht die Schwierigkeit beim Zaubern, sondern erhöht eine eventuelle Schwierigkeit eines "Rettungswurfs" des Gegners, falls der jeweilige Zauber so etwas hat.

https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/g8yle9/questions_about_focus_and_greater_focus/

Und auch wenn die erste Antwort vom vorherigen Reddit Post etwas anderes sagt, ein Fokus kann von einem Hexer nicht verwendet werden. Dies würde den Fokus aufgrund der variablen Kosten der Zeichen vom Hexer auch zu stark machen.

https://www.reddit.com/r/WitcherTRPG/comments/96zi8q/can_witchers_use_a_focus/

Die Welt ist ja echt gut für ein Rollenspiel aber trotz des nicht so großen Umfangs des Regelwerks, dauert es doch etwas bis man alles richtig verstanden hat.

EDIT/PS: Man kann auch erst die Basisaktion durchführen und sich im Anschluss Bewegen. Die Bonusaktion muss aber am Ende stattfinden. Quelle ist ganz offiziell der Autor (gibt dort übrigens eine ganze Sammlung an Fragen und Antworten):

https://rtalsoriangames.com/2018/09/05/the-sages-answers-part-14/

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von Arne

Zitat

Login