Ich bin mit dabei.
Dann sind wir mit Timo, Stephan, Tobi 1 & 2, Arne, Miriam jetzt 6 Leute. Die Runde ist voll.
Das kommt jetzt vielleicht etwas spät, da es ja schon ein kleines Hin- und Her wegen dem Datum gegeben hat, aber was ist eigentlich wenn einem der noch geheime Modus mit den dramatischen Entscheidungen so gar nicht zusagt... immerhin ist es ein langes Spiel und mir geht gerade so ein Beispiel durch den Kopf, was mir zum Beispiel so gar nicht zusagen würde: Ein oder mehrere andere wählen die Fraktion aus, welche ich spielen werde. Das wäre so eine art No Go für mich. Kurz gesagt: Ich bin eben kein großer Freund von Überraschungen und eben eher pessimistisch. Mir fällt das auch jetzt erst so richtig auf, dass der Sondermodus sonst immer bereits vorher bekannt gegeben worden ist. Sorry, dass ich erst jetzt mit dieser Überlegung komme.
Herzlich Willkommen zur diesjährigen Weihnachtsrunde Twilight Imperium unter dem Motto "Dramatische Entscheidungen"! Warum dramatische Entscheidungen? Weil es einen Draft geben wird, an dem nicht wie gewöhnlich in 3, sondern in 5 Draftrunden Entscheidungen zu treffen sind!
1: Fraktion! Mit welcher Gruppierung plant ihr die Unterwerfung des Universums?
2: Planeten! Welche Welten warten in eurer Nachbarschaft darauf, von euch erobert zu werden?
3: Position! Mit welchen Gegnern müsst ihr euch an euren Grenzen prügeln?
4: Strategiekarte! Wie wichtig ist euch die Wahl der Strategie der ersten Runde? Der Spieler, der die höchste Karte wählt, wird Speaker!
5: Kleine Fraktion! Unabhängige Fraktionen bewohnen die Galaxie. Wer ihr Heimatsystem befriedet, sichert sich ihre Allianz. Welche wird in euer Nachbarschaft einziehen?
Was hat es genau mit den kleinen Fraktionen auf sich? Dabei handelt es sich um eines von zwei Szenarien, die der Twilight Imperium Chefdesigner Dane Beltrani vor 6 Monaten als Dank für einen gewonnenen Publikumspreis veröffentlicht hat.
Die Regeln: An den sechs Positionen der Galaxie, die immer genau zwischen zwei Heimatsystemen liegen, werden die Heimatsysteme von sechs kleinen Fraktionen platziert. Jeder draftet die kleine Fraktion zu seiner Linken. Das System wird von 3 Bodentruppen verteidigt, die gleichmäßig auf alle Planeten dort aufgeteilt werden. Sollte es einem Spieler gelingen, alle Planeten in einem solchen System zu besetzen, dann erhält er die Allianz der entsprechenden Fraktion.
@Arne: Da es einen gemeinsamen Pool an Fraktionen für die Hauptfraktionen und die unabhängigen kleinen Fraktionen geben wird, stehen 14 Fraktionen zur Wahl. Da wird schon eine für dich dabei sein 😉
Hier der Link zum Drafting: https://tidraft.com/draft/cannon-articles-expand
Ich habe meinen Zug gemacht und finde die Idee vom ersten Eindruck her gut. Möge der Kampf um die begehrten Commander beginnen (Nomade + Yin-Combo *hust*, leider wieder möglich...)...
Dann muss, falls jemand die Yin nimmt, entweder jemand die Nomaden danach weg picken oder einfach verhindern, dass der Yin Spieler sich deren Heimatsystem einverleibt 😉 Die taktischen Möglichkeiten, gegen ungeliebte Combos vorzugehen, sind in dieser Variante ja größer als im Allianzmodus.
Würde ich nicht so gerne Argent Flight spielen, hätte ich Dir die Yin auch mal weggeschnappt. Ich hoffe nur diesmal finden die Klon Kriege woanders als bei mir statt 😉
PS: Einfachste Lösung wäre natürlich, wenn Nomade noch direkt gezogen wird, ansonsten könnte das durchaus unangenehm werden... wobei natürlich im Grunde nicht nur für Yin Nomade als Allianz nützlich ist... eben vermutlich die stärkste Allianz Fähigkeit, wobei Yin mit Sardakk N'orr auch sehr unangenehm sind... oder eben die Kombination Timo + Yin 🤔
PPS: Auch wenn es bisher alle getan haben... die o.g. Aufzählung der Wahloptionen ist keine feste Reihenfolge oder? Und ich verstehe es richtig, wenn man Speaker wählt, aber dann beispielsweise Kriegsführung aussucht, dann ist man später doch nicht der Speaker, korrekt? (dachte hier zu fragen ist ganz gut, damit alle die Antwort lesen können).
Es können natürlich wie bei jedem Draft in jeder Draftrunde beliebige Optionen gewählt werden.
Und die Speakerauswahl ist quasi nur ein Platzhalter für die Stretegieauswahl. Man wählt in der gleichen Reihenfolge Stragien aus, wie man auch sonst tun würde, wenn man es erst bei Spielstart macht, nur dass die Wahl eventuell schon getroffen werden muss, ehe man alle Variablen kennt. Und es ist losgelöst von der Platzwahl, du musst also nicht darauf verzichten, als zweiter eine Strategie zu wählen, nur weil du nicht neben dem Spieler sitzen willst, der die erste Wahl hat.
Wenn irgendjemand sich für die 3 entscheidet, ist eh nicht relevant, wer in der ersten Runde Speaker ist, weil die Strategieverteilung für die erste Runde ja schon durch ist und bei der nächsten Auswahl eh der Besitzer der 3 Speaker ist.
Und ja, ein Gratisschlachtschiff ist vermutlich für jede Fraktion ziemlich gut mit Ausnahme der Titanten, die ihres eh hinterher geschmissen bekommen.
Also könnte man durch die Wahl von dem 2ten bis 6ten Platz die Wahl der Strategiekarte verzögern? Oder muss man zwingend in der Reihenfolge die "Speaker Order" auswählen?
Und ja, ein Gratisschlachtschiff ist vermutlich für jede Fraktion ziemlich gut mit Ausnahme der Titanten, die ihres eh hinterher geschmissen bekommen.
Allerdings dürfte der Planet damit auch ziemlich umkämpft sein, was vom Ziel erfüllen ablenken kann. Und es ist ein Flaggschiff, kein Schlachtschiff. Und die Titanen sind ja gar nicht mit am Start. Ich denke leider gut gespielte Yin kann man nur durch frühe Raumkämpfe aufhalten, sonst überrennst Du uns mal wieder bzw. gräbst Dich auf Mecatol ein. Es gibt auch viel zu viele gute ergänzende Commander für Yin, ich habe das echt zu spät bedacht. War vorhin nicht so fit und habe es irgendwie nicht zu Ende gedacht bei der Auswahl.
Witzig, dass du so Angst vor den Yin hast. Die gelten auch nach den Codexanpassungen ehr als schwache Fraktion. Und Yinschwarm wurde durch Miriams Fraktionswahl erneut verhindert. Ich fürchte, den sehe ich in diesem Leben nicht mehr.
Gewählte Strategiekarten:
Politik: Tobias L
Kriegsführung: Timo
Witzig, dass du so Angst vor den Yin hast. Die gelten auch nach den Codexanpassungen ehr als schwache Fraktion. Und Yinschwarm wurde durch Miriams Fraktionswahl erneut verhindert. Ich fürchte, den sehe ich in diesem Leben nicht mehr.
Ich beziehe mich zum Einen eher auf eigene Erfahrungen gegen die Yin und zum Anderen meine ich nicht die Spielstärke in Bezug auf die Fähigkeit schnell Siegpunkte zu machen. Es ist eher die Eigenart von Yin, Sardakk und wohl auch Vuil'Raith die anderen Spieler mehr oder weniger dazu zu zwingen ihre eigene Strategie anzupassen insofern, als dass man nicht so sehr auf die eigenen Stärken hin die Techs ausbauen kann, sondern sich bei Yin und Sardakk zwingend auf Bodenkampf einstellen muss (und bei Vuil'Raith ein Kampf unausweichlich ist). Andere Fraktionen lassen eher zu, dass jeder für sich es quasi seinen eigenen Weg geht und es ein Wettrennen ist. Gegen manche Fraktionen ist es zwingend ein Wettkampf. Das macht sie eben unangenehm und eben auch schade für die Wahl einer anderen Fraktion, da man dann oft nicht die Stärken voll und ganz austesten kann (was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht sind oder so, schließlich sind Vuil'Raith auch eine meine eigenen Lieblingsfraktionen). Aber nun wurde Sardakk N'orr als starker Gegenpart gewählt, was aber noch immer nicht zwingend bedeutet, dass ihr Nachbarn sein werdet. Also abwarten.
Und PS: Ich bin mal optimistisch, dass dies nicht Dein letztes Twilight Imperium Spiel in Deinem Leben sein wird, also bestehen gute Chancen, dass Du deinen "Yinschwarm" wieder sehen wirst. Du muss Deine Sehnsucht aber noch etwas zurückhalten 😉
Witzig, dass du so Angst vor den Yin hast. Die gelten a...
Von Arne , Vor 3 Tagen
RE: ConTor - 09. und 10.11.2024
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