Dresden Files Lebende Kampagne  

  RSS

Zorath
Active Member Vereinsmitglied
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 10
08/11/2017 1:11 pm  

Moin Leute,

ich würde gerne eine neue feste Runde ins Leben rufen:

eine Dresden Files Lebende Kampagne. Es existieren zwei Regelwerke für Fate: das schon ältere DFRPG, das auf Fate 3 basiert, und das sehr neue DFA, das auf Turbo Fate basiert. In beiden Fällen würde ich leichte Anpassungen zum jeweiligen Regelwerk vornehmen. 

Was ist Dresden Files?

Sehr coole Urbane Fantasy, basierend auf einer Buchreihe rund um einen magischen Detektiv, die man aber nicht kennen muss, um mitspielen zu können. Die Spieler verkörpern Mitglieder der übernatürlichen Community einer Stadt, die gemeinsam erschaffen wird. Das können Magierlehrlinge, aber z.B. auch Halbfeen oder Werwölfe sein. 

Was ist Fate?

Fate ist ein erzähl- und dramaorientiertes Rollenspiel mit starken Einflussmöglichkeiten durch die Spieler. Es geht nicht darum eine Welt zu simulieren, sondern mit den Charakteren besonders spannende Geschichten zu erleben. Dramatik entsteht aus Problemen, die die Charaktere selbst mitbringen und die sie davon abhalten, geradlinig dem Plot zu folgen und natürlich aus der Interaktion mit den diversen übernatürlichen Gruppierungen, die so eine Stadt bewohnen. Typische Fateabenteuer sind wesentlich offener gestaltet als traditionelle, da die Spieler den Fortgang der Geschichte aktiv beeinflussen können.

Was ist eine lebende Kampagne?

In einer lebenden Kampagne entwickelt sich die Welt um die Charaktere mit jedem Abenteuer weiter. Und zwar nicht einfach nach Willkür des Spielleiters. Alle Spieler tragen ihren Teil zu dieser Entwicklung bei. Jeder Spielleiter ist auch selbst Spieler und mit seinem Charakter Teil der Spielwelt. Jedes Abenteuer wird daher von einem anderen Spielleiter geleitet. Zusammen mit der ehr offenen Plotgestaltung in typischen Fateabenteuern bleibt es für jeden spannend, wie sich die Welt entwickelt und was für Herausforderungen noch auf die Charaktere warten.

Was ist sonst noch wichtig?  

Ich suche zusätzlich zu mir 4 weitere Spieler. Jeder Spieler fungiert in jedem fünften Abenteuer als Spielleiter. Fate erfordert weniger Vorbereitung für den Spielleiter als traditionelle Systeme und erlaubt diesem, Teile der traditionellen Spielleiteraufgaben an die Spieler abzugeben. Es ist daher meiner Meinung nach auch für Leute geeignet die keine bis wenig Erfahrung als SL haben. Wie oft, wo und wann wir spielen ist noch offen und ist frei verhandelbar.

Interessierte melden sich bitte hier mit der Angabe, wie es zeitlich bei ihnen aussieht und wo sie bereit wären hinzufahren.


AntwortZitat
Trundle
Vorstand Admin
Beigetreten:vor 6 Monaten 
Beiträge: 25
09/11/2017 3:00 pm  

Das finde ich auch sehr spannend und wäre gerne mit dabei. Aber ich befürchte, dass bei mir die Zeit nicht mitspielt. 🙁


AntwortZitat
Zorath
Active Member Vereinsmitglied
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 10
09/11/2017 7:05 pm  

Man könnte die Runde ja einmal im Monat oder so spielen. Das solltest du doch hinbekommen 😉

 

Aber ich dachte, du willst nur noch spielleiten und gar nicht mehr spielen?


AntwortZitat
Zorath
Active Member Vereinsmitglied
Beigetreten:vor 4 Monaten 
Beiträge: 10
14/11/2017 12:35 pm  

Ich werde am 2. Dezember im Verein sein. Interessierte können sich dann gerne an mich wenden und mir Fragen zum Konzept stellen.


AntwortZitat
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren