Benachrichtigungen
Alles löschen

Online-Rollenspielrunden

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,664 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

Hallo werte Vereinsmitglieder.

 

Angesichts der aktuellen Corona-Hysterie und der - meiner Meinung nach maßlos überzogenen Quarantäneverordnungen - wurde ich gebeten, eine kurze Einleitung zu geben, wie man eine Online-Runde organisieren könnte. Also gehen wirs an.

 

 

  • Schritt 1: Browser öffnen (z.B. Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge, Safari, Opera, etc.).
  • Schritt 2: Auf www.google.de gehen.
  • Schritt 3: Roll20 ins Suchfenster eingeben (Schritte 1 bis 3 veranschaulicht durch diesen Link)

       PROTIP: Alternativ www.roll20.net in die URL-Zeile direkt eingeben!

  • Schritt 4: Auf den großen, pinken Knopf drücken, auf dem "Kostenlosen Zugang erstellen" steht.
  • Schritt 5: Das daraufhin erscheinende Formular ausfüllen.
  • Schritt 6: Auf "CREATE NEW GAME" clicken, um eine neue Runde zu starten. Auswählen, welches System und Charakterblätter genutzt werden sollen, ob die Runde offiziell gelistet werden soll, etc.
  • Schritt 7: Auf "Launch Game" clicken, um als Meister in der Runde aktiv zu werden. Normalerweise ist der Erschaffer der Runde auch der Leiter. Das kann durch den Erschaffer jedoch geändert werden.
  • Schritt 8: Link auf der rechten Seite, im grünen Kasten, kopieren und den Spielern schicken, vorzugsweise per Email oder einen Messanger. Post, Fax oder Brieftaube sind nicht zu empfehlten. Die Spieler müssen zuvor Schritt 1 bis 5 erfolgreich durchlaufen haben.
  • Schritt 9: ????
  • Schritt 10: Profit.

Für die Kommunikation kann entwerder der in Roll20 eingebaute Sprach- sowie Videochat genutzt werden oder alternativen wie Discord oder Teamspeak. Dafür ist ein Mikrofon vorteilhaft. Gewürfelt werden kann direkt über die Seite. Dafür steht eine breite Auswahl an Würfelkommandos zur Verfügung. Diese können hier eingesehen werden.

Das wars.

 

Es gibt ggf noch andere Programme wie z.B. den Tabletop-Simulator, die ähnliches bieten, Roll20 ist aber gratis und meiner Erfahrung nach für alles geeignet. Vor allem ist die Nutzung gratis und das ganze ziemlich idiotensicher.

 

 

   
Zitat
Trundle
(@trundle)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 178
 

Wir haben einen Teamspek-Server eingerichtet: www.rsct94.de (ohne https:// davor !!!). Da wollen wir uns am Samstag treffen.

 


   
AntwortZitat
Arne
 Arne
(@arne)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 110
 

Hallo ihr,

gab es letzte Woche ein Treffen auf dem Server? Wollte nur wissen, ob es sich für morgen lohnt Teamspeak zu installieren.


   
AntwortZitat
(@zorath)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 200
 

Jop, gab ein Treffen. Wir haben Pathfinder gespielt. Werden morgen auch wieder einige da sein.

 


   
AntwortZitat
(@kleinerdaniel)
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 125
 

Ja, wir haben uns dort getroffen, werden morgen auch wieder da sein.


   
AntwortZitat

Login